Firmenchronik

Firmenchronik Adolf Hasler AG

Die Adolf Hasler AG ist seit über 70 Jahren tief in der Region verwurzelt. Auf dieser Basis aufbauend haben wir uns über all die Jahre stetig weiterentwickelt und unser Sortiment fortlaufend ergänzt & ausgebaut.

1943 - Gründung

Adolf Hasler sen. macht sich als Schlosser selbstständig. Eingemietet in ein Stickereilokal im Oberrieter Oberdorf müssen dem hart arbeitenden Berufsmann einfachste Verhältnisse genügen.

1947 - Umzug in's Kirchdorf

Adolf Hasler sen. zügelt seine Schlosserei ins Oberrieter Kirchdorf, wo er im Dezember 1946 Gelegenheit erhalten hatte, Raum für seine Werkstatt und für ein kleines Büro zu erwerben. Den Kunden wird nun auch die Ausführung von Sanitärarbeiten angeboten. In den 50er Jahren wird der Schlosserei eine von Gebhart Hasler geführte Spenglerei angegliedert.

1963 - Firmeneintritt Marcel Hasler

Marcel Hasler, Sohn des Firmengründers, tritt nach der Ausbildung zum Heizungszeichner und der Beschäftigung bei namhaften Firmen in das Unternehmen seines Vaters ein und ermöglichte damit die Erweiterung mit dem Bereich Heizungsbau sowie die Erweiterung der Abteilung Sanitär.

1967 - Firmeneintritt Josef Hasler

Josef Hasler, Sohn des Firmengründers, tritt nach der Ausbildung zum Elektromechaniker, der Absolvierung einer Zusatzlehre zum Sanitärinstallateur und einem Praxisjahr in Bern als Chefmonteur in die Firma ein. Parallel zur Arbeit besucht er in St. Gallen die Abendschule ZBW.

1968 - Erweiterungsbau Schlosserei im Kirchdorf

An die bestehenden Geschäftsräume wird ein Anbau angegliedert. Die neue Halle schafft Platz um den Schlossereibereich zu vergrössern und zeitgemäss auszustatten.

1969 - Josef Hasler neuer Betriebsleiter Sanitär/Heizung

Nachdem Josef Hasler wechselt den Arbeitsplatz zwischenzeitlich nach Bern gewechselt hatte, wo er als Servicemonteur Sanitär/Heizung tätig war und abends in der Lehrwerkstätte die höhere Fachschule für das Installationsgewerbe besuchte, kehrt er nun definitiv in den elterlichen Betrieb zurück. Er übernimmt die Betriebsleitung im Bereich Sanitär/Heizung.

1971 - Firmeneintritt Karl Hasler

Karl Hasler, Sohn des Firmengründers, tritt nach erfolgreichem Lehrabschluss als Metallbauschlosser, der Mitarbeit bei namhaften Firmen in Luzern und Chur sowie der Absolvierung verschiedener ZBW-Kurse in den elterlichen Betrieb ein, wo er in den Bereichen Schlosserei, Stahl- und Metallbau tätig wird.


1972 - Gründung einer Aktiengesellschaft

Die Rechtsform der Firma wird den geänderten Strukturen angepasst - das Einzelunternehmn wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und die "Adolf Hasler AG" wird gegründet.

1975 - Umbau Ausstellung & Geschäftswohnung im Kirchdorf

Der Umbau der Geschäftswohnung und die Integration eines Ausstellungsraumes im Erdgeschoss wird abgeschlossen.

1979 - Tod von Marcel Hasler

Ein schwerer Schicksalsschlag trifft die Firma mit dem Tod von Marcel Hasler, in der Folge übernimmt Josef Hasler die Leitung der bis anhing von Marcel Hasler geführten Bereiche.

1981 - Tod von Adolf Hasler sen.

Nur zwei Jahre nach dem Tod von Marcel Hasler ereilt die Firma ein zweiter Schicksalsschlag: Firmengründer Adolf Hasler sen. stirbt. Die Leitung der Bereiche Schlosserei, Stahl- und Metallbau übernimmt Karl Hasler.
           

1990 - Planung Neubau in Eichenwies

Raumnot zwingt die Adolf Hasler AG zur Planung eines Neubaus. Noch im selben Jahr beginnt die Realisierung des Bauvorhabens an der Alten Rötelbachstrasse 11 im Industriegebiet von Oberriet/Eichenwies.

1991 - Bezug des Neubau's in Eichenwies

Der Neubau kann etappenweise fertiggestellt und bezogen werden. Die Werkhallen - zu einem grossen Teil von der Adolf Hasler AG selbst realisiert - eröffnen aufgrund ihrer Grösse und Ausstattung völlig neue Möglichkeiten gegenüber den Geschäftsräumen im Kirchdorf.

Am 25. April 1992 wird der Neubau der Adolf Hasler AG dann im Rahmen eines Tages der offenen Tür der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

2000 - Firmeneintritt Heinz Hasler

Heinz Hasler, Sohn von Karl Hasler, tritt nach der Ausbildung zum Metallbauschlosser mit gleichzeitiger Absolvierung der BMS, der Zusatzlehre als Metallbauzeichner und der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Technischen Kaufmann KS in die Firma ein. Anfänglich in der Werkstatt und auf Montage tätig, verlagert sich sein Tätigkeitsbereich dann in die Planungsabteilung des Metallbaus.

2005 - Bereich Torbau wird ergänzt

Der Tätigkeitsbereich im Metallbau wird erweitert: die Adolf Hasler AG wird Fachhandelspartner der Teckentrup AG und ist neu auch auf dem Gebiet des privaten und industriellen Torbaus tätig.

2006 - Tod von Karl Hasler

Mit dem Tod von Karl Hasler trifft die Firma ein dritter, schwerer Schicksalsschlag. Die Leitung der Bereiche Stahlbau, Metallbau und Torbau übernimmt Heinz Hasler.

2007 - Systempartnerschaft mit Dorma AG

Die Adolf Hasler AG wird Systempartner der Firma Dorma AG. Damit wird die bisherige Zusammenarbeit im Beschlägebereich ausgebaut und der Kundennutzen stark erhöht. 

2009 - Nachfolge wird geregelt

Per 01.01.2009 wird die Nachfolge bei der Adolf Hasler AG neu geregelt. Nachdem Karl Hasler, Leiter Metallbau, im Dezember 2006 verstarb, scheidet auch Josef Hasler, VR-Präsident, altersbedingt aus dem Betrieb aus. Adolf Hasler verbleibt weiterhin im Geschäft, neu beteiligt werden Heinz Hasler, Baumgartner Albert und Silvestri Urban. Bei allen dreien handelt es sich um langjährige Mitarbeiter. Heinz Hasler wird neuer VR-Präsident und Geschäftsführer Torbau, Albert Baumgartner Geschäftsführer der Abteilung Haustechnik und Urban Silvestri Geschäftsführer der Abteilung Metallbau. Adolf Hasler leitet wie bis anhin den kaufmännischen Bereich und ist in der allgemeinen Administration für die Firma tätig.